Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Serwe-Pandrick, Esther; Gruschka, Andreas |
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Titel | Reflexion über Sport im Sportunterricht. Annäherung an die Logik praktischer Versuche. |
Quelle | Aus: Wiesche, David (Hrsg.); Fahlenbock, Michael (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 21-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-635-X; 978-3-88020-635-9 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Bildungspolitik; Kommunikation; Lernziel; Bildungstheorie; Sportunterricht; Unterrichtsanalyse; Bildungspolitik; Fachdidaktik; Lernerfolg; Sportpädagogik; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Bildungsinhalt; Fairness; Kognitives Lernen; Unterrichtseinheit; Lernerfolg; Kognitives Lernen; Lernprozess; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Fairness; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Verf. erörtern zunächst theoretisch, was Reflexivität im Sportunterricht bedeutet, welches Bildungspotential sie aufweist und wie sie realisiert werden kann. Anschließend wird ein Forschungsprojekt vorgestellt, in dem Unterrichtsvorhaben zur Fairness im Sportspiel in Bezug auf eine reflexive Unterrichtspraxis untersucht werden. Dazu wird die Lehrer-Schüler-Kommunikation in Gesprächsphasen analysiert und herausgearbeitet, inwieweit eine Reflexion des Unterrichtsthemas stattfindet. Abschließend verdeutlichen Verf. Potential und Grenzen eines reflexiven Sportunterrichts. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |