Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das hier dargestellte Unterrichtsvorhaben soll im Kontext einer zunehmenden Bedeutung von Inklusion im Schulleben eine Möglichkeit für den Sportunterricht aufzeigen, gemeinsam mit körperlich gehandicapten Schülerinnen und Schülern Sport zu treiben. Gleichzeitig werden nicht gehandicapte Schülerinnen und Schüler für die Thematik körperlicher Beeinträchtigungen und den Umgang damit - so auch für ihre eigene Gesundheit - sensibilisiert, indem sie sich mit dem für sie unvertrauten Medium Rollstuhl im Zusammenhang mit sportlicher Bewegung auseinandersetzen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dabei, inwieweit ein gemeinschaftlich sportliches Handeln im Rollstuhlbasketball möglich ist. Ein Ziel ist dabei, dass Rollstuhlbasketball sowohl gehandicapten als auch nicht gehandicapten Schülerinnen und Schülern in gleicher Weise die Möglichkeit zu einem gemeinsamen, gesundheitlichen Sporttreiben bietet. Zunächst werden in den folgenden Ausführungen die didaktischen Zusammenhänge des Vorhabens erläutert (Rahmenbedingungen, Zielsetzungen und methodische Grundprinzipien), anschließend werden die einzelnen Unterrichtseinheiten ausführlich beschrieben und schließlich ein Fazit gezogen. (geändert). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-89899-979-3; 978-3-89899-979-3
Thiele, Patrick: Rollstuhlbasketball in der Schule. .
3307382
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)