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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDern, Susanne; Morys, Regine; Müller, Bettina
InstitutionBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz
TitelBearbeitung und Vermeidung von Diskriminierung.
Eine Aufgabe von Schule und Schulsozialarbeit - Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt "SalsA".
QuelleAus: Jugendschutz geht zur Schule! Kinder- und Jugendschutz als Aufgabe von Schulsozialarbeit. Berlin (2016) S. 113-120Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Kinder- und Jugendschutz
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-00-055461-2
SchlagwörterSchule; Schulsozialarbeit; Diskriminierung; Jugendhilfe
AbstractDie Autorinnen stellen erste Ergebnisse des Forschungsprojektes SalSA - Schulsozialarbeit als Antidiskriminierungsinstrument (Kurzform) - Langtitel: "Schulsozialarbeit und schulbezogene Jugendarbeit als Bausteine zur Bearbeitung und Vermeidung von Diskriminierung" vor. SalsA zielt darauf ab, Handlungsempfehlungen für ein in Schule verortetes und im Sozialraum verankertes Konzept zur Prävention und Bearbeitung von Diskriminierungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern zu entwickeln. Die Frage, welche Rolle Schulsozialarbeit darin einnehmen kann, steht dabei im Zentrum. Im Beitrag wird auf den - zwingend vorgelagerten - Prozess eingegangen, an dessen Ende eine schulische Antidiskriminierungskonzeption stehen kann, die dann eine konstruktive Bearbeitung von Diskriminierung an der Schule ermöglicht.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2017/2
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