Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Dern, Susanne; Morys, Regine; Müller, Bettina |
|---|---|
| Institution | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz |
| Titel | Bearbeitung und Vermeidung von Diskriminierung. Eine Aufgabe von Schule und Schulsozialarbeit - Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt "SalsA". |
| Quelle | Aus: Jugendschutz geht zur Schule! Kinder- und Jugendschutz als Aufgabe von Schulsozialarbeit. Berlin (2016) S. 113-120 |
| Reihe | Blickpunkt Kinder- und Jugendschutz |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 978-3-00-055461-2 |
| Schlagwörter | Schule; Schulsozialarbeit; Diskriminierung; Jugendhilfe |
| Abstract | Die Autorinnen stellen erste Ergebnisse des Forschungsprojektes SalSA - Schulsozialarbeit als Antidiskriminierungsinstrument (Kurzform) - Langtitel: "Schulsozialarbeit und schulbezogene Jugendarbeit als Bausteine zur Bearbeitung und Vermeidung von Diskriminierung" vor. SalsA zielt darauf ab, Handlungsempfehlungen für ein in Schule verortetes und im Sozialraum verankertes Konzept zur Prävention und Bearbeitung von Diskriminierungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern zu entwickeln. Die Frage, welche Rolle Schulsozialarbeit darin einnehmen kann, steht dabei im Zentrum. Im Beitrag wird auf den - zwingend vorgelagerten - Prozess eingegangen, an dessen Ende eine schulische Antidiskriminierungskonzeption stehen kann, die dann eine konstruktive Bearbeitung von Diskriminierung an der Schule ermöglicht. |
| Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
| Update | 2017/2 |