Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Dirk; Pant, Hans Anand |
---|---|
Institution | Bertelsmann Stiftung; Robert Bosch Stiftung; Stiftung Mercator; Deutsche Telekom-Stiftung |
Titel | Lehrerkooperation in Deutschland. Eine Studie zu kooperativen Arbeitsbeziehungen bei Lehrkräften der Sekundarstufe I. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2016), 61 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Verhalten; Schulorganisation; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Arbeitsplatz; Arbeitszeit; Internationaler Vergleich; Zeitbudget; Kooperation; Zusammensetzung; Deutschland |
Abstract | Die Studie [...] beruht auf einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 1000 Lehrkräften. Sie erlaubt empirisch fundierte Einblicke in die Realität von Lehrern in Deutschland. Die bisherige Forschung gibt viele Hinweise darauf, dass eine intensive Zusammenarbeit den Lehrkräften hilft, diese Herausforderungen konstruktiv zu bewältigen. So sehen auch die Studienautoren in einer stärkeren Teamarbeit zwischen Lehrkräften einen Erfolgsfaktor für gute Schule [...]. Deshalb steht Kooperation im Fokus der Umfrage und der Studie. [Die Ergebnisse werden wie folgt präsentiert:] 1. Grunddaten zur Lehrerkooperation in Deutschland [Formen der Kooperation, aufgewendete Zeit, Einstellung, internationaler Vergleich]; 2. Unterschiede im Kooperationsverhalten von Lehrkräften je nach individuellen Merkmalen; 3. Unterschiede im Kooperationsverhalten von Lehrkräften je nach institutionellem Kontext [Schulorganisation, Zusammensetzung der Schülerschaft]; 4. Unterschiede im Kooperationsverhalten von Lehrkräften je nach schulischen Rahmenbedingungen. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |