Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rothland, Martin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2016), 372 S.
PDF als Volltext |
Reihe | UTB. 8680 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8252-8680-0; 978-3-8252-8680-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsauftrag; Persönlichkeit; Diagnostik; Schule; Schulentwicklung; Beratung; Lehrer; Lehramt; Lehrerfortbildung; Lernen; Unterricht; Inklusion; Geschichte (Histor); Überzeugung; Öffentlichkeit; Arbeitsbedingungen; Arbeitsmarkt; Arbeitsplatz; Beruf; Berufslaufbahn; Arbeitszeit; Berufswahl; Berufsbild; Belastung; Expertise; Heterogenität; Kooperation; Professionalität |
Abstract | Dieses Studienbuch bietet einen aktuellen Überblick zum Lehrerberuf, der sich speziell an Lehramtsstudierende richtet. Die Konzeption und Struktur des Bandes schließt an die sechs Aufgabenfelder der KMK an: Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule. Darüber hinaus befassen sich die Autorinnen und Autoren mit der Geschichte des Lehrerberufs, den Charakteristika des Arbeitsplatzes Schule, dem Berufsbild n der Öffentlichkeit sowie den Themen Berufswahl, Berufsbiografien, Inklusion, Kooperation und Belastung von Lehrkräften. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |