Literaturnachweis - Detailanzeige
| Sonst. Personen | Rothland, Martin (Hrsg.) |
|---|---|
| Titel | Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. |
| Quelle | Münster; New York: Waxmann (2016), 372 S.
PDF als Volltext |
| Reihe | UTB. 8680 |
| Beigaben | Illustrationen |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-8252-8680-0; 978-3-8252-8680-4 |
| Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsauftrag; Persönlichkeit; Diagnostik; Schule; Schulentwicklung; Beratung; Lehrer; Lehramt; Lehrerfortbildung; Lernen; Unterricht; Geschichte (Histor); Überzeugung; Öffentlichkeit; Arbeitsbedingungen; Arbeitsmarkt; Arbeitsplatz; Beruf; Berufslaufbahn; Arbeitszeit; Berufswahl; Berufsbild; Inklusion; Belastung; Expertise; Heterogenität; Kooperation; Professionalität |
| Abstract | Dieses Studienbuch bietet einen aktuellen Überblick zum Lehrerberuf, der sich speziell an Lehramtsstudierende richtet. Die Konzeption und Struktur des Bandes schließt an die sechs Aufgabenfelder der KMK an: Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule. Darüber hinaus befassen sich die Autorinnen und Autoren mit der Geschichte des Lehrerberufs, den Charakteristika des Arbeitsplatzes Schule, dem Berufsbild n der Öffentlichkeit sowie den Themen Berufswahl, Berufsbiografien, Inklusion, Kooperation und Belastung von Lehrkräften. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2017/2 |