Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Achterberg-Scherm, Katrin; Klein, Kerstin |
---|---|
Titel | Integration und Inklusion im offenen Unterricht. Ein Leitfaden zur praktischen Umsetzung in der Regelschule; [1.-4. Klasse]. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: Persen Verlag, AAP Lehrerfachverlage GmbH (2016), 78 S. |
Reihe | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-403-23678-1; 978-3-403-23678-8 |
Schlagwörter | Schulalltag; Grundschule; Lernen; Beispiel; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Materialsammlung; Praxisbericht |
Abstract | Die Komplexität des Bildungsauftrages, die vielen unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder, die Forderungen von Eltern und nicht zuletzt der eigene Anspruch, ein guter Lehrer zu sein das alles gehört zum Schulalltag. Aber wie wird man dem jeden Tag gerecht? Die Autorinnen begaben sich auf die Suche nach neuen Wegen für die Arbeit an der ihrer Grundschule. Nach einigen Jahren Praxiserfahrung ist ein Leitfaden entstanden, mit dem sie Impulse geben, neue Wege für den Unterricht zu denken und umzusetzen. [Seine] inhaltlichen Schwerpunkte sind: Theoretische Ausführungen und Hinweise zur praktischen Umsetzung eines integrativen offenen Unterrichts, Orientierungs- und Organisationshilfen, Schritte einer Öffnung, Ideenpool für offene Lernzeiten, Bewertung im offenen Unterricht. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |