Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Perkhofer-Czapek, Monika; Potzmann, Renate |
---|---|
Titel | Begleiten, beraten und coachen. Der Lehrberuf im Wandel. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), 389 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Research |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-12827-5; 978-3-658-12827-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-12828-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Rollenerwartung; Rollenkonflikt; Lehrer; Lehrerrolle; Lernberatung; Argumentation; Überzeugung; Beruf; Berufliche Kompetenz; Coaching; Dokumentarische Methode; Professionalität; Triangulation; Österreich |
Abstract | Die Autorinnen untersuchen erstmals Verständnis und Zumutbarkeit der Erweiterung des Aufgabenspektrums von LehrerInnen in Richtung Begleiten, Beraten und Coachen aus theoretischer und empirischer Sicht. Die ermittelnde Basis bilden Interviews mit LehrerInnen in einem qualitativen Forschungsdesign. Durch exemplarische Begriffsbestimmungen und Eingrenzung zumutbarer Aspekte der Rollen LernbegleiterInnen, LernberaterInnen, BeraterInnen, Lerncoach und Coach zeigen die Autorinnen Möglichkeiten zur pädagogischen Gestaltung dieser Rollen an Schulen und bieten vielfache Einblicke in deren konzeptionelle Spannweite. Der Inhalt: Förderliche und hinderliche Faktoren für eine Erweiterung des LehrerInnen-Rollenspektrums; Einschätzung zumutbarer Rollenaspekte im pädagogischen Kontext; Reflexion und Klärung des Rollenverständnisses als berufsbegleitende Entwicklungsaufgabe; Professionalisierung von LehrerInnen; Lernbegleitung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |