Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breuer-Küppers, Petra; Bach, Rüdiger |
---|---|
Titel | Schüler mit Lernbeeinträchtigungen im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. |
Quelle | München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag (2016), 64 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Inklusiver Unterricht kompakt |
Beigaben | Illustrationen 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-497-02636-0; 978-3-497-02636-4 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Diagnostik; Regelklasse; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Lernbehinderung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Deutschunterricht; Unterrichtssprache; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Kooperation; Materialsammlung; Zusammensetzung |
Abstract | Diese Handreichung richtet sich an Lehrkräfte, die im inklusiven Unterricht an Regelschulen Schüler mit Lernbeeinträchtigungen unterrichten. Geschrieben wurde der Band vor allem mit Blick auf die Regelschullehrkräfte [in Grundschulen und in der Sekundarstufe I.] Die theoretischen Erläuterungen und die Praxistipps beruhen einerseits auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, die in der Fachliteratur eine Rolle spielen, andererseits auf den praktischen Erfahrungen, die beide Autoren in ihrer langjährigen Unterrichtspraxis [...] auch im Gemeinsamen Unterricht, sammeln konnten. [...] In diesem Band geht es um ein gelingendes gemeinsames Lernen von Schülern mit und ohne Lernbeeinträchtigungen. Dabei ist es nicht wesentlich, ob es sich um einen diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen handelt oder nicht. Die Hinweise und Tipps sind auch für andere Schüler sinnvoll, die eine Lernbeeinträchtigung, evtl. auch nur in einem Teilbereich, aufweisen. [...] Lernzielkontrollen, Gestaltung von Unterrichtsmaterial etc., konkrete Beispiele und Arbeitshilfen, u. a. für Mathe, Deutsch und Sachunterricht, zeigen, wie die Praxis gelingen kann (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |