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Autor/inKönig, Ronny
TitelBildung, Schicht und Generationensolidarität in Europa.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2016), XI, 272 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2015.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-13217-5; 978-3-658-13216-3; 978-3-658-13217-0
DOI10.1007/978-3-658-13217-0
SchlagwörterBildung; Generationenbeziehung; Familie; Gerechtigkeit; Sozialer Status; Sozialstruktur; Europa
AbstractDie quantitative Untersuchung widmet sich den Zusammenhängen zwischen Bildung, Schicht und Generationensolidarität auf Grundlage des "Survey of Health, Ageing and Retirement" (SHARE) und unter Einschluss von 19 europäischen Ländern. Die zentralen Fragen, die die Arbeit zu beantworten versucht, lauten: Wie lassen sich europäische Familien unter dem Aspekt von Schichtzugehörigkeit darstellen und beschreiben? Wie wirkt sich die soziale Herkunft auf Bildungschancen aus und welche Rolle nehmen institutionelle Rahmenbedingungen ein? Existieren schichtspezifische Unterschiede in der Ausgestaltung von Eltern-Kind-Beziehungen und auf welche individuellen, familialen und kulturell-kontextuellen Faktoren lassen sie sich zurückführen? Der Inhalt: Der Zusammenhang von sozialer Schichtung und Lebensumständen Bildungsungleichheit und Chancengerechtigkeit im Länder- und Zeitvergleich Intergenerationale Solidarität zwischen Eltern und erwachsenen Kindern. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Bildungs- und Familiensoziologie, der Soziologie der Generationenbeziehungen, der Ungleichheitsforschung sowie der vergleichenden Wohlfahrtsstaatenforschung. Politische EntscheidungstragerInnen in der Bildungs-, Familien-, und Generationenpolitik. Der Autor Ronny König ist wissenschaftlicher Assistent am Soziologischen Institut der Universität Zürich. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2017/1
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