Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulrich, Immanuel |
---|---|
Titel | Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Modelle guter Hochschullehre als gemeinsames Fundament. |
Quelle | Aus: Heiner, Matthias (Hrsg.): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2016) S. 31-46
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5695-1 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Die Frage, was gute Hochschullehre ist, wird häufig gestellt und selten befriedigend beantwortet. Für die Professionalisierung der Hochschuldidaktik benötigen wir jedoch eine solche Definition, was im folgenden Beitrag aus verschiedenen Perspektiven versucht wird. Sofern die hochschuldidaktische Forschung in einzelnen Bereichen (noch) nicht ausreichende Ergebnisse aufweist, werden die umfassenden Forschungsdesiderate der Schulforschung herangezogen. Abschließend werden verschiedene Modelle guter Hochschullehre aufgestellt und diskutiert. GLIEDERUNG: 1 Subjektive Konzepte guter Hochschullehre oder eine verallgemeinerte Definition. - 2 Schulforschung als Anregung. - 3 Modelle guter Hochschullehre - Zielgruppen. - 4 Modelle guter Hochschullehre anhand von Studierendenevaluation. - 5 Modelle guter Hochschullehre in Konzepten von Institutionen. - 6 Modell guter Hochschullehre nach Expertenauskünften. - 7 Ausblick. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2017/1 |