Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spinath, Birgit; Seifried, Eva; Eckert, Christine |
---|---|
Titel | Forschendes Lehren. Ein Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung von Hochschullehre. |
Quelle | Aus: Heiner, Matthias (Hrsg.): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2016) S. 59-72
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5695-1 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Im Folgenden wird das Konzept des Forschenden Lehrens vorgestellt. Es möchte Lehrende dazu anregen, ihr didaktisches Handeln und dessen Wirkungen mit wissenschaftlichen Methoden zu beforschen. Das Forschende Lehren adressiert eine ganze Reihe von Zielen rund um die Verbesserung von Lehren und Lernen, die in diesem Beitrag aufgeschlüsselt werden. Des Weiteren wird ein 7-Phasen-Modell des Forschenden Lehrens vorgestellt, das eine Vorgehensweise für kontinuierliche Weiterentwicklungen von Lehrqualität beschreibt. Anhand eines Beispiels wird aufgezeigt, wie der Ansatz des Forschenden Lehrens in einer großen Vorlesung angewandt wird, um durch die Überprüfung des Lernerfolgs und die Umsetzung etablierter Lernprinzipien das Lehr-Lernformat kontinuierlich zu reflektieren und zu überarbeiten. Gleichzeitig werden in dem Beispiel zwei Gruppen von Studierenden hinsichtlich ihres Lernerfolgs und dessen Ursachen verglichen, nämlich Lehramtsstudierende und Psychologie-Studierende. Abschließend wird ein Resümee über die Erfahrungen mit diesem Ansatz gezogen. GLIEDERUNG: 1 Was ist Forschendes Lehren und welche Ziele werden damit verfolgt? - 2 Das 7-Phasen-Modell des Forschenden Lehrens. - 3 Forschendes Lehren am Beispiel des Lernerfolgs von Lehramts- und Psychologie-Studierenden in einer großen Vorlesung. - 3.1 Ausgangssituation und grundlegendes Untersuchungsdesign. - 3.2 Forschendes Lehren Phase I: Aufarbeiten von Theorie und Empirie. - 3.3 Forschendes Lehren Phase II: Ausgangs-Evaluation. - 3.4 Forschendes Lehren Phase III: Hypothesen- und Design-Entwicklung. - 3.5 Forschendes Lehren Phase IV: Hypothesen-Prüfung. - 3.6 Forschendes Lehren Phase V: Implementation. - 3.7 Forschendes Lehren Phase VI: Weiterentwicklung von Theorie und Empirie. - 3.8 Forschendes Lehren Phase VII: Iterativer Prozess. - 4 Resümee aus den Erfahrungen mit Forschendem Lernen. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2017/1 |