Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Limburg, Anika |
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Titel | Über die Bedeutung der Schreibdidaktik für die Hochschuldidaktik. |
Quelle | Aus: Heiner, Matthias (Hrsg.): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2016) S. 121-130
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5695-1 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Obwohl Schreiben an deutschen Universitäten eines der bedeutendsten Lerninstrumente darstellt, stärker als andere Veranstaltungscharakteristika das Engagement Studierender erhöht und als Zugangsvoraussetzung zur Scientific Community fungiert, kommt ihm in hochschuldidaktischen Veranstaltungen und Programmen oft nur marginale Bedeutung zu. Erkenntnisse und Methoden der Schreibdidaktik sollten daher im Rahmen der Hochschuldidaktik stärker beachtet werden. Um Möglichkeiten dafür aufzuzeigen, werden in diesem Beitrag sowohl für das Schreiben als Lerninstrument als auch für das Vermitteln wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz schreibdidaktische Methoden und Erkenntnisse beschrieben, die in den hochschuldidaktischen Themenfeldern Lehren und Lernen, Beraten und Betreuen, Feedback, Prüfen und Beurteilen von Bedeutung sind. Dies wird ergänzt um konkrete didaktische Anregungen dazu, wie Schreiben als Lerninstrument genutzt und vermittelt werden kann. GLIEDERUNG: 1 Einleitung. - 2 Universitäre Schreibdidaktik. - 3 Zur Bedeutung des Schreibens an Hochschulen. - 4 Zur Bedeutung schreibdidaktischer Angebote. - 5 Ansatzpunkte für schreibdidaktische Inhalte und Formate in hochschuldidaktischen Programmen. - 6 Fazit. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2017/1 |