Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geiß, Paul Georg |
---|---|
Titel | Fachdidaktik Psychologie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. 1. Auflage. |
Quelle | Bern: Haupt Verlag (2016), 375 S. |
Reihe | utb. 4638. Fachdidaktik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8252-4638-8; 978-3-8252-4638-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methodenkompetenz; Erziehungsziel; Beobachtung; Experimentelle Psychologie; Psychologie; Gymnasiale Oberstufe; Abiturprüfung; Prüfung; Schriftlicher Test; Lehrplan; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Philosophieunterricht; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Der Band rekonstruiert erstmalig die deutschsprachige Psychologiedidaktik für die gymnasiale Oberstufe und zeigt anhand von Unterrichtsbeispielen viele Möglichkeiten des kompetenzorientierten Psychologieunterrichts auf. Dabei wird sichtbar, dass die Kompetenzorientierung in der Psychologiedidaktik bereits in den 80er-Jahren entdeckend-forschend (Seiffge-Krenke) für das Fach erschlossen, integrativ (Nolting) weiterentwickelt und paradigmen-orientiert (Sämmer) vertieft wurde. Die Darstellung von Fachmethoden (Experiment, Beobachtung, Test, Umfrage, Interview, Fallanalyse) zeigt zahlreiche Wege auf, wie diese kompetenzorientiert zu Unterrichts- und Arbeitsmethoden transformiert werden können. Kapitel über die Geschichte des Psychologieunterrichts, über Lehrpläne und Reifeprüfungsordnungen (Matura, Abitur, Maturität) in Deutschland, Österreich und der Schweiz machen dieses Lehrmittel auch für das Lehramt in Psychologie und Philosophie, das Maturitätsdiplom in Pädagogik und Psychologie sowie für die Studien- und Referendariatszeit in Psychologie gut einsetzbar. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |