Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köngeter, Stefan; Mangold, Katharina; Strahl, Benjamin; Gharabaghi, Kiaras; Jänisch, Carolin; Maack, Linda; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren |
---|---|
Titel | Bildung zwischen Heimerziehung und Schule. Ein vergessener Zusammenhang. |
Quelle | Basel; Weinheim: Beltz Juventa (2016), 225 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-3363-2; 978-3-7799-3363-2 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Biografieforschung; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Interview; Bildungsaspiration; Formale Bildung; Einstellung (Psy); Erwartung; Wertschätzung; Erziehungshilfe; Schule; Übergang; Schulabschluss; Schulbildung; Schulerfolg; Orientierung; Sozialpädagogik; Heimerziehung; Status; Unterstützung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Bildung steht im Zentrum fast jeder Diskussion um Jugendliche - nicht jedoch bei jungen Menschen, die in stationären Settings (z.B. Heim) aufwachsen oder diese verlassen (Care Leaver). Dieses Buch basiert auf einer empirischen Studie, die die biographische Bedeutung von formaler Bildung dieser jungen Menschen rekonstruiert. Die Ergebnisse zeigen, dass formale Bildung nicht nur eine wichtige Weiche für den Übergang Schule-Beruf, sondern von zentraler Bedeutung für Bildungsprozesse im weiteren Sinne ist. Daher plädiert dieses Buch für eine sozialpädagogisch reflektierte Unterstützung formaler Bildung, um die Lebensbewältigung und Verwirklichungschancen dieser jungen Menschen zu fördern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |