Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Hofmann, Andreas; Franz, Eyk; Schneider-Pungs, Cornelia |
|---|---|
| Titel | Tablets im Unterricht - ein praktischer Leitfaden. IPads® & Co. produktiv einsetzen und Apps didaktisch sinnvoll einbinden. 1. Auflage. |
| Quelle | Hamburg: AOL Verlag (2016), 111 S. |
| Beigaben | Illustrationen |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-403-10317-X; 978-3-403-10317-2 |
| Schlagwörter | Methode; Bildungsmittel; Computernutzung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mobile Computing; Lehrer; Lernen; Didaktik; Unterrichtsvorbereitung; Audiovisuelles Medium; Computerunterstützter Unterricht; Fotografie; Lernplattform; Unterrichtsmedien; Video; Mobilität; E-Learning; Dokument; Präsentation; Tablet PC; Information; Online-Recherche |
| Abstract | Wie können Tablets sinnvoll und mit didaktischem Mehrwert in den Unterrichtsalltag einbezogen werden? Dieser Leitfaden zeigt, wie [man] die digitalen Medien produktiv in [den] Unterricht implementieren und [die Schüler Tablets sinnvoll nutzen lassen kann]. Neben konzeptionellen Überlegungen und organisatorischen Fragen zur Finanzierung, zum Datenschutz und zur Implementierung in den Unterrichtsalltag geht es auch um ganz konkrete Einsatzszenarien im Unterricht. [...] Informationsaufnahme, Strukturierung, Kollaboration, Dokumentation und (multimediale) Präsentation. Dabei werden die geeigneten Funktionen einzelner Apps anhand von Unterrichtsbeispielen beschrieben. [Schließlich wird] der individuelle Nutzen des Tablets zur Arbeitsorganisation für Schüler und zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrer beschrieben. (Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2017/1 |