Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mosell, Robert |
---|---|
Titel | Systemische Pädagogik. Ein Leitfaden für Praktiker. |
Quelle | Weinheim: Beltz (2016), 207 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Pädagogik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-25723-6; 978-3-407-25723-9; 978-3-407-29473-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beobachtung; Gesellschaft; Kommunikation; Soziale Beziehung; Schule; Beratung; Schülerberatung; Lehrer; Lernen; Systemisches Denken; Konstruktivismus; Systemtheorie; Verantwortung; Widerstand (Pol); Elternberatung; Realität; Unterstützung |
Abstract | Die systemische Pädagogik zeichnet sich dadurch aus, dass sie das Verhalten und Lernen von Menschen nicht isoliert anhand persönlicher Eigenschaften beschreibt, sondern vor allem in seinen sozialen Beziehungen beobachtet. In dieser Einführung zeigt der Autor die hohe Relevanz der systemischen Pädagogik für den Schulalltag auf. Neben theoretischen Grundlagen und Begriffen stellt er Sichtweisen und Instrumente dieses Ansatzes in der Praxis vor. Schwerpunkte sind dabei die Beratung und die professionelle Beziehungsgestaltung mit Eltern und Schülern als Systemumwelt von Schule. Ein kommentierter Fragenkatalog macht dieses Buch zu einer [...] Orientierungshilfe für Lehrer/innen, Erzieher/innen und Sozialpädagogen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |