Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinck, Carolin
TitelLernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer.
Eine quantitativ-empirische Erhebung zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Advance Organizer für heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der 3. Jahrgangsstufe.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning Support in Mathematics Using Advance Organizer : a quantitative empirical study on the effectiveness of an advance organizer for heterogeneous learning groups of third graders in mathematics.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2016), 282 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2015.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-28825
SchlagwörterLernbehinderung; Lernhilfe; Mathematikunterricht; Dissertation
AbstractZur Aktivierung des Vorwissens kann ein Advance Organizer eingesetzt werden, mit zu Beginn des Unterrichts in einer lehrerzentrierten Präsentation eine Organisationshilfe für neue Lerninhalte zur Verfügung gestellt wird. Befunde aus Metaanalysen bestätigen die generelle Wirksamkeit dieser Methode. Forschungsziel des vorliegenden Projekts ist die Evaluation eines Advance Organizer für heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht. In einer empirisch-quantitativen Untersuchung mit einem randomisierten Kontrollgruppendesign mit Prätest, Intervention, Posttest und zwei Follow-Up-Messungen wird diese Methode hinsichtlich ihrer Wirksamkeit evaluiert. Positive Wirkungen des Advance Organizer zeigen sich besonders im Behalten spezifischer Wissensinhalte für die Gesamtgruppe. Für Schülerinnen und Schüler unter Risikobedingungen werden höhere Effekte im Behalten spezifischer sowie allgemeiner Mathematikleistungen erkennbar. Unabhängig vom Einsatz des Advance Organizer beeinflussen besonders das Vorwissen aber auch das Lernverhalten das Lernen und Behalten der vermittelten Wissensinhalte. (Orig)

Advance organizer can contribute to activate prior knowledge, for example by providing the students with an organizational help that can be used for new learning contents in a teacher-centered phase at the beginning of the lesson. Findings from meta-analyses confirm the overall effectiveness of this method. The research objective of this project is the evaluation of advance organizers in heterogeneous groups in mathematics. Following an empirical quantitative approach in a randomized control group design with pretest, intervention, post-test, and two follow-up assessments, this method is evaluated in terms of its effectiveness. Positive effects of the advance organizer are particularly achieved in remembering specific content by the entire group. Higher effects regarding remembering specific and general mathematics performance can be identified for students at risk. Regardless of the use of the advance organizer, prior knowledge and learning behavior particularly affect the learning and retention of knowledge. (Orig.)
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: