Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunze, Katharina
TitelMultiprofessionelle Kooperation - Verzahnung oder Differenzierung?
Einige Einwände gegen die Polarisierungstendenz einer Diskussion.
QuelleAus: Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Dietrich, Fabian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Schütz, Anna (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. [261]-277Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2080-6
SchlagwörterSchulsystem; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Lehrer; Beispiel; Sozialpädagoge; Analyse; Kooperation; Organisation; Zuständigkeit
AbstractSeit etwa zehn Jahren sieht sich das Schulsystem einem beachtlichen Veränderungsdruck ausgesetzt. Ein zentrales Merkmal der Entwicklung ist, dass sich die bis dato etablierten Zuständigkeitsbereiche der unterschiedlichen pädagogischen Berufsgruppen mehr und mehr mischen und überlagern. In der Literatur werden diese Entwicklungen auf der einen Seite als Prozesse zunehmender Differenzierung beschrieben und auf der anderen Seite als Ausdehnung und Verschränkung vormals getrennter professioneller Zuständigkeiten und Funktionen. Der Beitrag nimmt diese gegenläufigen Tendenzen zum Anlass, um eine dialektische Perspektive vorzuschlagen, die die Frage der Ent- oder Ausdifferenzierung pädagogischer Berufe nicht zu "entscheiden " sucht, sondern als Strukturproblem konzipiert. Basis der Überlegungen sind zum einen Analysen der empirisch auffindbaren Kooperationspraxis in multiprofessionell zusammengesetzten Jahrgangsteams. Zum anderen wird versucht, mit Blick auf das empirisch rekonstruierbare spannungsvolle Amalgam aus Differenzierungsbestrebungen und Entdifferenzierungstendenzen erste theoretische Klärungen zu erreichen. Das begriffliche Instrumentarium dafür bieten professionalisierungstheoretische Überlegungen zur Institutionalisierung der pädagogischen Berufe [...]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: