Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gottwald, Anja |
---|---|
Titel | Sprachförderndes Experimentieren im Sachunterricht. Wie naturwissenschaftliches Arbeiten die Sprache von Grundschulkindern fördern kann. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), 257 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Bielefeld, 2012. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-658-11277-6; 978-3-658-11278-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11278-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Sprachtest; Grundschule; Experiment; Chemie; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Wortschatz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin zeigt [...], wie naturwissenschaftliches Experimentieren im Sachunterricht auch der Sprachförderung dienen kann. Damit greift sie zwei pädagogisch und bildungspolitisch aktuelle Themen auf: Die Sprachförderung sowie die (Wieder-)Entdeckung der Naturwissenschaften in den Grundschulen. Sie beschreibt das Experimentieren und die Sprachentwicklung theoretisch fundiert und mit Blick auf die praxisrelevanten Fragen der Auswahl, Planung und Durchführung des sprachförderlichen Experimentierens. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |