Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weißmann, Eva |
---|---|
Titel | Lernen im Gleichgewicht. Wie Bewegung die emotionale und kognitive Entwicklung fördert. 1. Auflage. |
Quelle | Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel (2016), 268 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-95558-149-7 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Beziehung; Bindung; Ich-Entwicklung; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Spiel; Motorisches Lernen; Lernschwierigkeit; Hirnforschung; Therapie; Glück; Bewegung (Motorische); Tanz; Fallbeispiel |
Abstract | Die Fähigkeit eines Kindes zu lernen, wird maßgeblich von einer gesunden Bewegungsentwicklung und seinen Bindungs- und Beziehungserfahrungen bestimmt. Responsivität und gesunde Reifung auf diesen Gebieten sind ein hilfreicher Weg zur Prävention von AD(H)S und anderen sozialen und Lernstörungen. Die Autorin schlägt eine Brücke von den Wissenschaften der Meditation und Bewegungswahrnehmung zur Neurobiologie, Tiefenpsychologie und Gehirn- und Bindungsforschung. Das Verstehen dieser Zusammenhänge und praktische Übungen führen Ärzte, Pädagogen, Eltern und Therapeuten zu einer erweiterten Sicht auf Leben, Lernen und unser Miteinander. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |