Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchner, Vera |
---|---|
Titel | Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen. Eine qualitative Studie zu fachdidaktischen teachers' beliefs in der ökonomischen Bildung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), 411 S.
PDF als Volltext Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2015. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-658-10831-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-10832-8 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Vorstellung (Psy); Lehrer; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Überzeugung; Privathaushalt; Wirtschaftspolitik; Berufsorientierung; Ökonomie; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Die Autorin untersucht [...] fachdidaktische Vorstellungen (teachers' beliefs) von Wirtschaftslehrpersonen als wesentliches Element ihrer professionellen Handlungskompetenz. Damit wird ein zentraler Beitrag zur Lehrerforschung im Bereich der ökonomischen Bildung geleistet. Auf der Basis problemzentrierter leitfadengestützter Interviews und einer qualitativen Inhaltsanalyse arbeitet [sie] Gemeinsamkeiten und Unterschiede im fachdidaktischen Verständnis und den Vorstellungen von Lehrpersonen heraus. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |