Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScholkmann, Antonia
TitelForschend-entdeckendes Lernen.
(Wieder-)Entdeckung eines didaktischen Prinzips.
QuelleAus: Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] A. Lehren und Lernen. 3. Neue Lehr- und Lernkonzepte. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2016) A 3.17, S. 1-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDidaktik; Lehre
AbstractForschend-entdeckende Lehr-Lern-Konzepte gelten als zeitgemäße Ansätze zur Gestaltung hochschulischer Lehre. Doch wieso wird gerade diesen Arrangements ein so hoher Mehrwert zugeschrieben? Und durch welche lerntheoretischen und didaktischen Elemente zeichnen sich diese Ansätze aus? Der folgende Beitrag stellt die Grundprinzipien forschend-entdeckender Lernformen sowie die Variationsbreite möglicher Umsetzungen vor und erörtert dann anhand empirischer Befunde, inwiefern forschend-entdeckende Lernformen die in sie gelegten Hoffnungen auf eine studierendenzentrierte, kompetenzorientierte und dem Prinzip des lebenslangen Lernens verpflichtete Hochschullehre erfüllen können. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: