Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unmüßig, Verena |
---|---|
Titel | Je m'appelle Conde, Joconde. Die Mona Lisa mit Bildparodien und pastiches neu entdecken. |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2010) IV.Civilisation.24, 16 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Hörverstehen; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Einstieg; Unterrichtseinheit; Außerschulische Tätigkeit; Parodie; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Französischunterricht; Landeskunde; Bild; Bildbeschreibung; Bildende Kunst; Schreiben; Paris |
Abstract | Im Mittelpunkt des angebotenen Unterrichtsvorschlags steht Leonardo da Vincis berühmtes Gemälde "Mona Lisa", an das die Schüler/-innen sich über lustige Bildparodien annähern. Dabei üben sie sich auch in der Bildbeschreibung und verfassen eigene kurze Texte. Der Unterrichtsentwurf eignet sich nicht nur als Einstieg in eine Einheit zu den Themen Paris oder Kunst, sondern kann auch als thematische Vorbereitung eines Louvre-Besuchs genutzt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |