Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boedeker, Rike |
---|---|
Titel | Portfolioarbeit in der Förderschule. Ein Leitfaden für die praktische Arbeit. [Mit Kopiervorlagen. Förderschule, 5. - 9. Klasse]. 1. Aufl. |
Quelle | Buxtehude: Persen (2010), 67 S. |
Reihe | Bergedorfer Unterrichtsideen; Sonderpädagogische Förderung |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 67 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8344-3251-3 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Förderlehrer; Lernprozess; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsvorbereitung; Arbeitsmaterial; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Konzeption; Portfolio |
Abstract | Schüler sollen stärker als bisher zur Reflexion über ihren eigenen Lernfortschritt angeleitet werden. Doch ist dieses Ziel auch von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu erreichen? Am Beispiel einer 6. Förderschulklasse mit dem Schwerpunkt "Lernen" zeigt der Leitfaden, wie die Arbeit mit dem Portfolio in der Praxis eingeführt und umgesetzt werden kann. Darüber hinaus werden [die] Schüler mit Begriffsdefinitionen und unterschiedlichen Formen der Portfolioarbeit vertraut gemacht. Speziell auf Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf abgestimmte Kopiervorlagen ergänzen den Band. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |