Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarutyunyan, Harutyun
TitelFeindbilder und Selbstbilder in armenischen Schulbücher.
Ausgewählte Beispiele aus dem aktuellen Religions-, Geschichts- und Literaturunterricht.
QuelleAus: Durovic, Arsen (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.): Freund- und Feindbilder in Schulbüchern. [Tagung der Internationalen Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuchforschung 2009 in Belgrad]. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 201-213Verfügbarkeit 
ReiheKlinkhardt Forschung; Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
BeigabenLiteraturangaben S. 212-213
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1769-1; 978-3-7815-5047-6
SchlagwörterSelbstbild; Lesebuch; Schulbuch; Armenisch; Geschichtsunterricht; Feindbild; Religionsunterricht; Online-Publikation; Armenien
AbstractIn 1991, Armenia proclaimed its independence after 70 years under the Soviet regime. Unfortunately, many unexpected internal and external problems, such as the military conflict with Azerbaijan over the Nagorno-Karabakh region and the blockade of Armenia's southern border by Turkey, brought this country into a big crisis. During the war, many politicians and clergymen started to use the images of classical enemies in order to mobilize the population and to legitimize the use of violence. Contemporary opponents were equated with ancient enemies. Conversely, Armenia's own fallen soldiers were glorified as national heroes and buried as martyrs with military and religious honors. This article analyses firstly the chapters in textbooks for History and Religion pertaining to the Armenian-Persian war from 451. In these media we see how children learn about the image of a historical enemy and about the process of sanctification of their own fighters. The second part of the article presents an example of national selfillustration in the schoolbook for Armenian literature. By means of the analysis of images of enemies in different textbooks, the article makes some suggestions how the problems of historical enemies, whose images are manifest in the Armenian society, might be overcome.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: