Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wimmer, Constanze |
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Titel | Exchange: die Kunst, Musik zu vermitteln. Qualitäten in der Musikvermittlung und Konzertpädagogik. |
Quelle | Salzburg: Stiftung Mozarteum (2010), 152 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Konzerte, Wissenschaft, Museen |
Beigaben | DVD 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-901955-05-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Methode; Evaluationsforschung; Forschung; Informelle Bildung; Vermittlung; Konzert; Musik; Musikpädagogik; Kulturelle Bildung |
Abstract | Was macht die Qualität von musikalischen Angeboten für Kinder und Jugendliche aus? Woran soll man sich orientieren, wenn man - als Veranstalter beispielsweise - über mögliche Programme für diese Altersgruppen und für Familien nachdenkt? Was sollen Musikvermittlungs-Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien bewirken? Sollen sie vor allem junges Publikum fördern und aktivieren, damit es auch in andere Konzerte kommt? Oder sollen sie - sozusagen "selbstlos" gedacht - einfach und intensiv die Kreativität und das musikalische Empfinden der Teilnehmer wecken, ohne mit der direkten Absicht verbunden zu sein, sie für den Besuch anderer Konzerte zu motivieren? Und was bedeutet Nachhaltigkeit in diesem Zusammenhang - ist ein gutes Projekt nur eines, das nachhaltig wirkt? Und wie könnte man das messen? Grundsatzfragen also, die nicht leicht zu beantworten sind. Als wir vor einigen Jahren bei der Stiftung Mozarteum Salzburg begonnen haben, unsere Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien neu und grundlegend zu konzipieren, standen wir vor genau solchen Fragen. Die Beantwortung würde ein gutes inhaltliches, mit Erfahrung angereichertes Fundament für die Konzeption von Musikvermittlungs-Programmen bieten, so unsere damalige Sicht. Daher haben wir die nun vorliegende Studie initiiert. Sie ist ein auf Interviews mit zahlreichen Experten aus ganz Europa basierender, durch Expertentreffen profund diskutierter und durch die Autoren konzentrierter Überblick über das aktuelle Erfahrungswissen um die Qualität von Musikvermittlungs-Projekten für Kinder, Jugendliche und Familien. Und sie ist ein Handbuch, das zur Selbstevaluierung dienen kann - um das eigene Angebot, die eigenen Aktivitäten konstruktiv zu hinterfragen, um ein qualitativ besseres Angebotfür die jungen und jugendlichen Konzertbesucher zu entwickeln und immer besser zu verstehen, was Musikvermittlung sein und erreichen kann. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |