Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinrich, Anja; Irion, Thomas; Reinhoffer, Bernd |
---|---|
Titel | Schul- und Unterrichtsentwicklung durch schulbezogene Fortbildungen in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt, Britta (Hrsg.); Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. 1. Aufl. Wiesbaden: VS-Verl. (2010) S. 181-184
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17278-6; 978-3-531-17278-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92475-5_35 |
Schlagwörter | Evaluation; Grundschule; Lehrerfortbildung; Unterrichtsentwicklung; Fächerverbindender Unterricht; Sachunterricht; Erwachsenenbildung; Systemischer Ansatz |
Abstract | In diesem Beitrag wird das Entwicklungsprojekt "PROFI - Professionalisierung von Lehrkräften durch schulbezogene Fortbildungen im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur" vorgestellt, das Lehrerfortbildungen an Grundschulen mit dem Ziel durchführt, die Passgenauigkeit zwischen Fortbildungsinhalten und zu verändernden Lehrerhandlungen im Grundschulunterricht zu erhöhen. Die Konzeption des Projektes ist orientiert am Modell der Unterrichtsentwicklung von Helmke sowie an verschiedenen weiteren Theorien. Erste Ergebnisse einer deskriptiven Evaluation werden vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |