Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinhard, Christian; Merkel, Alexandra; Schreiber, Christof; Bachmann, Kathrin |
---|---|
Titel | Projekt Lehr@mt: Teilprojekt Mathematik. Medienpädagogische Aktivitäten aus mathematikdidaktischer Perspektive für die Grundschullehrerausbildung. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale. [Tagungsband zur ersten fraMediale 15' am 23. September 2009]. München: kopaed (2010) S. 127-135 |
Reihe | Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-107-X; 978-3-86736-107-1 |
Schlagwörter | Diagnostik; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Forschendes Lernen; Lernsoftware; Projekt; Mathematikunterricht; Hessen |
Abstract | Das Teilprojekt für die Ausbildung im Bereich Mathematik bezieht sich auf die Ausbildung im modularisierten Studiengang für das 1. bis 6. Schuljahr. Dabei wird besonderer Wert auf folgende vier Aspekte gelegt: - Nutzung neuer Medien für das Lehren und Lernen im Fach. - Erziehungs- und Bildungschancen neuer Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. - Forschendes Lernen im Rahmen der Lehrerbildung. - Integrative Lehrveranstaltungsformen der drei Phasen der Lehrerbildung. Umgesetzt werden diese Ziele in phasenübergreifenden Veranstaltungen, in denen Unterrichtsszenarien zum Einsatz der neuen Medien im Mathematikunterricht für Grundschulklassen entwickelt und erprobt werden. Wir berichten hier über die Einbindung des Projektes in die Arbeit am Institut. Dazu gehen wir auf unterschiedliche Inhalte und die die Phasen der Lehrerbildung verbindende Konzeption von Semesterveranstaltungen ein, in denen die Inalte umgesetzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |