Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeiß, Silke; Bader, Hans Joachim
TitelWodurch erwerben Lehrkräfte Medienkompetenz? Auf der Suche nach geeigneten Fortbildungsmodellen.
QuelleAus: Herzig, Bardo (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. [329]-346
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Medienpädagogik. 8
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16944-6; 978-3-531-92135-8
DOI10.1007/978-3-531-92135-8_18
SchlagwörterMedienkompetenz; Bildungsstandards; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Chemieunterricht; Projekt; Modell; Hessen
AbstractAusgehend von der momentanen Situation der (Chemie)-Lehrerfortbildung und vor dem Hintergrund neuer Bildungsstandards wird ein Fortbildungsmodell vorgestellt, das am Chemielehrerfortbildungszentrum der Universität Frankfurt erprobt wird. Zentrales Element sind Blended-Learning-Kurse, die im Rahmen eines Projektes zur Verbesserung der Medienkompetenz ("Lehr@mt"') entwickelt werden. Eine Evaluation erfolgt durch Fragebögen und Interviews. Erste Erfahrungen lassen bereits Aussagen über die Akzeptanz und die Notwendigkeit des Angebotes zu. Auf der Basis der Ergebnisse soll ein Modell für den Erwerb von Medienkompetenz exemplarisch für Chemielehrkräfte entwickelt werden, das sich an den Bildungsstandards orientiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: