Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerzig, Bardo; Grafe, Silke
TitelEntwicklung von Bildungsstandards für die Medienbildung - Grundlagen und Beispiele.
QuelleAus: Herzig, Bardo (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. [103]-120
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Medienpädagogik. 8
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16944-6; 978-3-531-92135-8
DOI10.1007/978-3-531-92135-8_6
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Begriff; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Wissenschaft; Diskurs; Entwicklung; Modell
AbstractZiel des Beitrags ist es zunächst im Sinne der Darstellung wichtiger Grundlagen die Begriffe Kompetenz und Medienkompetenz zu charakterisieren und Funktionen von Standards aufzuzeigen. Dann werden exemplarisch drei Ansätze zu Standards für die Medienbildung vorgestellt und in Bezug auf notwendige Entscheidungsschritte im Entwicklungsprozess erörtert. Abschließend diskutieren wir das Spannungsfeld im Hinblick auf solche Entscheidungsschritte aus den Perspektiven der Wissenschaft und der Bildungspolitik sowie die Frage der Messbarkeit von Medienkompetenz, die nach wie vor ein Forschungsdesiderat darstellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: