Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herzig, Bardo; Grafe, Silke |
---|---|
Titel | Entwicklung von Bildungsstandards für die Medienbildung - Grundlagen und Beispiele. |
Quelle | Aus: Herzig, Bardo (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. [103]-120
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16944-6; 978-3-531-92135-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92135-8_6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Begriff; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Wissenschaft; Diskurs; Entwicklung; Modell |
Abstract | Ziel des Beitrags ist es zunächst im Sinne der Darstellung wichtiger Grundlagen die Begriffe Kompetenz und Medienkompetenz zu charakterisieren und Funktionen von Standards aufzuzeigen. Dann werden exemplarisch drei Ansätze zu Standards für die Medienbildung vorgestellt und in Bezug auf notwendige Entscheidungsschritte im Entwicklungsprozess erörtert. Abschließend diskutieren wir das Spannungsfeld im Hinblick auf solche Entscheidungsschritte aus den Perspektiven der Wissenschaft und der Bildungspolitik sowie die Frage der Messbarkeit von Medienkompetenz, die nach wie vor ein Forschungsdesiderat darstellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |