Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tulodziecki, Gerhard |
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Titel | Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus. |
Quelle | Aus: Herzig, Bardo (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. [81]-101
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Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 8 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16944-6; 978-3-531-92135-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92135-8_5 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Unterrichtsfach; Entwicklung; Modell; Standard |
Abstract | Verschiedene internationale Vergleichsstudien zu Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern haben die Forderung nach Bildungsstandards immer lauter werden lassen. Im Zuge entsprechender Entwicklungen sind für zentrale Fächer Bildungsstandards vereinbart worden. So verwundert es nicht, dass mittlerweile auch für den Bereich der Medienbildung die Forderung nach Bildungsstandards erhoben wird und erste Entwürfe vorliegen. Vor diesem Hintergrund werden im Folgenden zunächst in aller Kürze das Spannungsfeld und eine mögliche Positionierung zu Fragen der Bildungsstandards skizziert, ehe zentrale Fragen der Entwicklung von Bildungsstandards als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Ausprägungen der Medienkompetenz bearbeitet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |