Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sinemus, Antje; Strozyk, Kristina |
---|---|
Titel | Besondere Anforderungen und Hürden beim Schriftspracherwerb für Kinder mit DaZ. |
Quelle | Aus: Hanke, Petra (Hrsg.); Möwes-Butschko, Gudrun (Hrsg.); Hein, Anna Katharina (Hrsg.); Berntzen, Detlef (Hrsg.); Thieltges, Andree (Hrsg.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster: ZfL (2010) S. 291-295 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2695-2; 978-3-8309-2695-5; 978-3-86877-003-2 |
Schlagwörter | Lernsituation; Hörverstehen; Kind; Kindergarten; Vorschule; Grundschule; Schüler; Anfangsunterricht; Hören; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Hörverstehen; Schriftsprache |
Abstract | Zur Vermeidung von Brüchen in der vorschulischen und schulischen Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache beschreibt der Beitrag methodische Ansätze der Förderung des Hörverstehens in authentischen und kommunikativen Lernsituationen und des detailorientierten analytischen Hörens als Grundlage für die Ausbildung der phonologischen Analysefähigkeit in einem neu zu erlernenden Laut- und Sprachsystem im Kindergarten und Anfangsunterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |