Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRössler, Andrea
Titel"Input"-Standards und "Opportunity-to-learn"-Standards für die Schulung interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht.
QuelleAus: Caspari, Daniela (Hrsg.); Küster, Lutz (Hrsg.): Wege zu interkultureller Kompetenz. Fremdsprachendidaktische Aspekte der Text- und Medienarbeit. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2010) S. 115-129Verfügbarkeit 
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 40
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKultur; Bildungsstandards; Interkulturelles Lernen; Fremdsprachenunterricht
AbstractThe assessment and management of intercultural competence is notoriously difficult, above all in the context of foreign language teaching in public schools. In addition, outcome standards for intercultural competence have been established in the Educational Standards for the First Foreign Language and in curricula without being validated empirically. Nevertheless, the concept of intercultural competence is still one of the most important goals of foreign language teaching. Therefore, this paper argues that it is necessary to also establish input and opportunity-to-learn-standards if we want to assure the quality of the process and the outcome of intercultural learning in the foreign language classroom. It then discusses what kind of standards should be established for that purpose and in which areas. Moreover, it offers a typology of exercises and tasks for successful and efficient intercultural teaching and learning. Finally, the paper reveals the importance of intercultural competence and experience of the teacher himself, his attitudes and personality, in order to promote intercultural learning in class. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: