Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEckhart, Michael
TitelUmgang mit Heterogenität - Notwendigkeit einer mehrdimensionalen Didaktik.
QuelleAus: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.); Gut, Adolf (Hrsg.): Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Gesellschaft. 2. Chancen und Problemlagen. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2010) S. 133-150Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-0806-0; 978-3-8340-0806-0
SchlagwörterSchule; Lehrerrolle; Kooperatives Lernen; Didaktik; Individualisierung; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterricht; Heterogenität; Qualität; Schweiz
AbstractFür die pädagogisch-didaktische Antwort auf unterschiedliche Herausforderungen in heterogen zusammengesetzten Schulklassen wird ein "Würfelmodell" von Dimensionen für den Unterricht vorgestellt. Es handelt sich um ein heuristisches Modell, "das Orientierungen anbietet, die es erlauben in der komplexen Unterrichtsrealität entlang relevanter Dimensionen zu 'guten Lösungen' zu kommen." Zu den Dimensionen des Würfelmodells zählen: 1. Gemeinsamkeitsorientierung - Individuumsorientierung; 2. Lehrpersonenorientierung - Schülerorientierung; 3. Sachorientierung - Entwicklungsorientierung. Der Autor zeigt die Gelingensbedingungen sowie die Stolpersteine dieser mehrdimensionalen Didaktik auf. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: