Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Buholzer, Alois (Hrsg.); Kummer Wyss, Annemarie (Hrsg.) |
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Titel | Alle gleich, alle unterschiedlich! Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. [Download-Material]. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze-Velber u.a.: Kallmeyer u.a. (2010), 188 S. |
Reihe | Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 171-186 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1056-9; 978-3-7800-1056-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogische Diagnostik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Kooperatives Lernen; Lernen; Begabtenförderung; Differenzierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterricht; Migrationshintergrund; Behinderung; Heterogenität; Schweiz |
Abstract | Obwohl sich Lernen bei jedem Schüler und jeder Schülerin auf höchst unterschiedliche Weise vollzieht, orientiert sich Unterricht an unseren Schulen nach wie vor viel zu sehr an einem imaginären Durchschnittslernenden sowie am Prinzip homogenisierter Lerngruppen. Die unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Lernenden erscheinen hier mehr als unerwünschte Störung des Systems denn als erwünschter Ausdruck von Individualität und eigenen Lernzugängen, und so erweist sich Heterogenität heute als die große Herausforderung für Schule und Unterricht. Der vorliegende Band bietet im ersten Teil Grundlagenbeiträge zu Erscheinungsweisen von Heterogenität in Schule und Unterricht: Worin zeigt sich Vielfalt? Wann wird sie zum Thema für Lehrende? Welche aktuellen Trends zeichnen sich ab? Im zweiten Teil zeigen die Autorinnen und Autoren, wie Lehrende produktiv mit Heterogenität im Unterricht umgehen können, indem sie die Prinzipien eines heterogenitätssensiblen Unterrichts beachten, bei dem die Verschiedenheit der Kinder und Jugendlichen, ihre subjektiven Lernbedürfnisse und Eigeninteressen Wertschätzung erfahren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |