Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWendt, Uwe
TitelErweiterung der didaktischen Metadatenbeschreibung für E-Learning-Bausteine zur Verbesserung ihrer Wiederverwendung.
QuelleChemnitz: GUC, Verl. der Ges. für Unternehmensrechnung und Controlling (2010), XXXIV, 308 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009.
ReiheDissertationsreihe. 44
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [219]-236
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-934235-88-3; 978-3-934235-88-5
SchlagwörterLernprozess; Didaktik; Lerninhalt; Lernziel; Lernplattform; Datenaustausch; Metadaten; Server; Wirtschaftsinformatik; Hochschulbildung; Hochschule; E-Learning; Beschreibung; Daten; Hochschulschrift; Modell; Praxisbezug; Typologie; Dokumentationssystem; Information; Information Retrieval; Deutschland
AbstractWie können E-Learning Bausteine inhaltlich so präzise beschrieben werden, dass eine Wiederverwendungsmöglichkeit in anderen als der originären Lernsituation, für die sie entwickelt wurden, erkannt werden kann? Eine Lösung dieses Problems entscheidet mit über den didaktisch richtigen Einsatz und damit die Effektivität des Lehrens und Lernens sowie über die Wirtschaftlichkeit der Investitionen in das E-Learning. ... [Der Autor] stellt sich das Ziel, ein Modell für die umfassende Beschreibung von E-Learning Bausteinen zu entwickeln, das auch den didaktischen Aspekten des Einsatzes gerecht wird und es ermöglicht, die Hochschulausbildung unter Einsatz von E-Learning Bausteinen und E-Learning Systemen zu verbessern. Das Buch, das sich an Wissenschaftler sowie Praktiker mit Interesse an diesem Themenkreis wendet, behandelt insbesondere einen fachlichen Entwurf eines Informationsmodells, das neben den bereits standardisierten Metadaten für E-Learning Inhalte auch die Beschreibung didaktischer Einsatzszenarien zulässt, Retrieval-Verfahren für die Suche nach E-Learning Bausteinen auf der Grundlage dieser Metadaten, eine Erweiterung der Lernobjekt-Repositories um didaktische Kriterien, damit eine Auswahl von Lernobjekten sowohl nach Lerninhalt als auch nach Lehr-/Lernsituation vorgenommen werden kann, sowie eine Evaluierung eines E-Learning Inhaltes in einem konkreten Verwendungsszenario. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: