Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wendt, Uwe |
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Titel | Erweiterung der didaktischen Metadatenbeschreibung für E-Learning-Bausteine zur Verbesserung ihrer Wiederverwendung. |
Quelle | Chemnitz: GUC, Verl. der Ges. für Unternehmensrechnung und Controlling (2010), XXXIV, 308 S. Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Dissertationsreihe. 44 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [219]-236 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934235-88-3; 978-3-934235-88-5 |
Schlagwörter | Lernprozess; Didaktik; Lerninhalt; Lernziel; Lernplattform; Datenaustausch; Metadaten; Server; Wirtschaftsinformatik; Hochschulbildung; Hochschule; E-Learning; Beschreibung; Daten; Hochschulschrift; Modell; Praxisbezug; Typologie; Dokumentationssystem; Information; Information Retrieval; Deutschland |
Abstract | Wie können E-Learning Bausteine inhaltlich so präzise beschrieben werden, dass eine Wiederverwendungsmöglichkeit in anderen als der originären Lernsituation, für die sie entwickelt wurden, erkannt werden kann? Eine Lösung dieses Problems entscheidet mit über den didaktisch richtigen Einsatz und damit die Effektivität des Lehrens und Lernens sowie über die Wirtschaftlichkeit der Investitionen in das E-Learning. ... [Der Autor] stellt sich das Ziel, ein Modell für die umfassende Beschreibung von E-Learning Bausteinen zu entwickeln, das auch den didaktischen Aspekten des Einsatzes gerecht wird und es ermöglicht, die Hochschulausbildung unter Einsatz von E-Learning Bausteinen und E-Learning Systemen zu verbessern. Das Buch, das sich an Wissenschaftler sowie Praktiker mit Interesse an diesem Themenkreis wendet, behandelt insbesondere einen fachlichen Entwurf eines Informationsmodells, das neben den bereits standardisierten Metadaten für E-Learning Inhalte auch die Beschreibung didaktischer Einsatzszenarien zulässt, Retrieval-Verfahren für die Suche nach E-Learning Bausteinen auf der Grundlage dieser Metadaten, eine Erweiterung der Lernobjekt-Repositories um didaktische Kriterien, damit eine Auswahl von Lernobjekten sowohl nach Lerninhalt als auch nach Lehr-/Lernsituation vorgenommen werden kann, sowie eine Evaluierung eines E-Learning Inhaltes in einem konkreten Verwendungsszenario. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |