Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofer, Hans |
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Titel | Forschender und kompetenzorientierter Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern. 1. Aufl. |
Quelle | Wien: Dorner (2010), 112 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 108-112 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7055-1407-5; 978-3-7055-1407-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Vergleich; Kompetenzerwerb; Eltern; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Feedback; Forschendes Lernen; Lernziel; Frontalunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Projekt; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Einflussfaktor; Tirol; Österreich |
Abstract | Wie lässt sich forschender Unterricht im Schulalltag organisieren? Was lernen Schüler/innen in einem solchen Unterricht? Wie kann deren Leistung gemessen und beurteilt werden? Diesen Fragen wird im vorliegenden Buch nachgegangen: Im ersten Teil werden drei verschiedene Unterrichtsformen an einem konkreten Beispiel herausgearbeitet. Dabei werden zunächst die weit verbreiteten Formen des lehrer/innenzentrierten und des wissensvermittelnden Unterrichts dargestellt. Zum selben Thema wird daraus ein schüler/innenzentrierter Unterricht geformt und schließlich zu einem "forschenden Unterricht" weiterentwickelt. Im zweiten Teil wird eine Möglichkeit beschrieben, Unterrichtsmethoden zu erfassen und zu analysieren. Zudem wird gezeigt, welche Methoden im forschenden Unterricht hauptsächlich eingesetzt werden. Im dritten Teil wird die Frage gestellt, was Schüler/innen in einem forschenden Unterricht lernen... Im vierten Teil werden die Konsequenzen beschrieben, die ein kompetenzorientierter Unterricht für die Leistungsbeurteilung und -rückmeldung hat. Anhand eines Projektes... kann gezeigt werden, welche Auswirkungen eine Umstellung der Leistungsbeurteilungen von Ziffernnoten zu kompetenzorientierter Leistungsbeschreibung auf Schüler/innen und Eltern, aber auch auf Lehrer/innen und deren Unterrichtsmethoden hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |