Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Christian; Gloe, Markus; Gries, Sabine; Häußler, Malte; Juhasz Liebermann, Anne; Kammertöns, Annette; Lutter, Andreas; Nowak, Nicole; Otten, Tina; Petrik, Andreas; Reinhardt, Sibylle |
---|---|
Sonst. Personen | Zurstrassen, Bettina (Hrsg.) |
Titel | Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verlag (2010), 190 S. |
Reihe | Sozialwissenschaften unterrichten |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-583-3; 978-3-89974-583-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Biografische Methode; Empirische Forschung; Evaluation; Forschungsplanung; Fragebogen; Interview; Methode; Unterrichtsbeobachtung; Konfliktlösung; Urteilsbildung; Diagnostik; Schulforschung; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Feedback; Beispiel; Planspiel; Aufgabensammlung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Rechtsgrundlage; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Handreichung; Qualitätsentwicklung; Forscher; Deutschland |
Abstract | Die Zielperspektive des "forschenden Lehrers" steht im Mittelpunkt dieses Methodentrainings. Es werden Forschungsmethoden dargestellt, die Lehrkräfte bei der Erforschung, Diagnostik und Evaluation im sozialwissenschaftlichen Unterricht einsetzen können. In jedem Beitrag werden zentrale theoretische Aspekte zu den dargestellten Forschungsmethoden erläutert, mindestens ein Anwendungsbeispiel dargestellt sowie Übungsmaterial oder Planungshilfen für die Erprobung im Unterricht präsentiert. Lehrerinnen und Lehrer erhalten damit eine alltagsnahe Hilfe zur Umsetzung der eigenen Unterrichtsforschung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |