Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frank, Angela; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Kopp, Bärbel |
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Titel | "Starke Kinder haben einen starken Anfang" - eine Interventionsstudie zur Stärkung emotionaler, personaler und sozialer Kompetenzen für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. |
Quelle | Aus: Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt, Britta (Hrsg.); Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. 1. Aufl. Wiesbaden: VS-Verl. (2010) S. 47-50
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 14 |
Beigaben | Illustrationen 2; Literaturangaben S. 50; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17278-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92475-5_4 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Emotion; Kindesentwicklung; Persönlichkeitsförderung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulanfang; Soziale Kompetenz; Projekt; Ergebnis; Intervention; Personale Kompetenz; Studie |
Abstract | Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist für Kinder ein länger andauernder Prozess, der weit vor Schulbeginn einsetzt und individuell verschieden lange in die Schulzeit hineinreicht. Er bringt neben Lernaufgaben kognitiver Art zahlreiche Anforderungen auf individueller (z.B. Umgang mit Emotionen), interaktionaler (z.B. Gestaltung der Beziehungen) und kontextueller Ebene (z.B. Einfinden in neue Organisationsstrukturen) mit sich. Die Diskontinuitäten und geforderten Anpassungsleistungen im Zusammenhang mit dem Übergang können damit als "verdichtete Entwicklungsanforderungen und konzentrierte Lernprozesse" (Griebel/Niesel 2003, 147) verstanden werden. Diese können entwicklungsfördernd wirken, aber auch als sehr belastend erlebt werden. Die Bewältigung des Übergangs und der begleitenden Entwicklungsaufgaben ist bedeutsam für den Umgang mit späteren Umbrüchen. Im Sinne des systemisch angelegten Transitionsansatzes ist es auch deshalb wichtig, Kinder in der Rolle als aktive Bewältiger dieser Anforderungen (in Zusammenarbeit von Kindergarten, Grundschule, Eltern und Kind) zu stärken. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/1 |