Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alexander, Neville; Beder, Sharon; Bolscho, Dietmar; Butterwegge, Christoph; Dirim, Inci; Döll, Marion; Hauenschild, Katrin; Jacobs, Dirk; Lang-Wojtasik, Gregor; Noormann, Harry; Phalet, Karen |
---|---|
Sonst. Personen | Datta, Asit (Hrsg.) |
Titel | Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Future of transcultural education - future of migration. |
Quelle | Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2010), 207 S. |
Reihe | Bildung in der Weltgesellschaft. 4; Wissen und Praxis. 159 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86099-685-1; 978-3-86099-685-0 |
Schlagwörter | Bildung; Interkulturelle Bildung; Mehrsprachigkeit; Bevölkerungsentwicklung; Diskriminierung; Globales Lernen; Menschenrechte; Migration; Migrationsforschung; Migrationspolitik; Minderheitenpolitik; Neoliberalismus; Pluralismus; Sozialstaat; Transkulturalität; Wertorientierung; Religion; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Ökonomie; Integration; Modernisierung; Welt; Weltordnung; Zuwanderung; Minderheit; Ethnische Minderheit; Migrant; Belgien; Deutschland; Europa; Südafrika (Staat) |
Abstract | "Das Buch ist ein Zeugnis der Arbeit der Arbeitsgruppe Interkulturelle Pädagogik (AG Interpäd) an der Leibniz Universität Hannover im letzten Vierteljahrhundert. Interpäd war eine der ersten interdisziplinären universitären Einrichtungen, die sich mit Problemen der Entwicklungsländer, der Migration und Nachhaltigkeit beschäftigt. Behandelt werden Themen der Globalisierung, der internationalen Finanzkrise, Migration, nachhaltigen Entwicklung, des Bevölkerungswachstums und der Rolle von Religion in gesellschaftlichen Transformationsprozessen bis hin zum Globalen, Interkulturellen/Transkulturellen Lernen und zur mehrsprachigen Erziehung der Kinder." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Asit Datta: Einleitung (7-15); Grundannahmen: Sharon Beder: Globalisation: Before and After the Crisis (18-29); Asit Datta: Weltbevölkerung, Klimawandel und Migration (30-41); Saskia Sassen: Europe's Migrations: The Numbers and the Passions Are Not New (42-60); Christoph Butterwege: Globalisierung, Zuwanderung und Sozialstaatsentwicklung (61-73); Grundfeste: Harry Noormann: Menschenrechte und die Religion/en (76-94); Neville Alexander: Enough is as good as a feast (95-103); Dietmar Bolscho: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (104-114); Gregor Lang-Wojtasik: Zukunft des globalen Lernens (115-130); Grundprobleme: Dirk Jacobs, Karen Phalet, Marc Swyngedouw: Assocational membership of ethnic minorities and perception of group discrimination (132-147); Katrin Hauenschild: Transkulturalität - (k)ein Leitbild für die Weiterentwicklung Interkultureller Bildung? (148-166); Marion Döll, Inci Dirim: Bilinguale Bildung (167-175); Erol Yildiz: Migration und Diversität im Zeichen der Globalisierung (176-188); Isabel Sievers: Transmigration als zukünftiger Regelfall? (189-204). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |