Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pongratz, Ludwig A. |
---|---|
Titel | Kritische Erwachsenenbildung. Analysen und Anstöße. Gefälligkeitsübersetzung: Critical adult education. Analyses and impetus. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 181 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 167-179 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-17685-7; 978-3-531-92586-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92586-8 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Erfahrung; Grundlagenforschung; Rhetorik; Dialektik; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Kritische Theorie; Marketing; Ökonomisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Analyse; Konzept; Kritik; Adorno, Theodor W. |
Abstract | "Mit dieser Aufsatzsammlung werden aktuelle Themengebete der erwachsenenpädagogischen Theoriedebatte aufgegriffen und kritisch diskutiert. Wichtige Orientierungspunkte sind vor allem eine Kritische (Bildungs-)Theorie und die Machtanalytik Foucaults. Angesichts der gesellschaftlichen Krisendynamik, in die sich die gegenwärtige Erwachsenenbildung verstrickt findet, gewinnen kritische Perspektiven zunehmend an Relevanz." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Ludwig A. Pongratz: Kritische Erwachsenenbildung: ein Interview (9-12); Ludwig A. Pongratz: Aufstörende Erbschaft: eine Erinnerung (13-28); Ludwig A. Pongratz: Kritisches Verhalten: eine Vergegenwärtigung (29-45); Ludwig A. Pongratz: Konstruktivistische Erwachsenenbildung: eine Kritik (46-73); Ludwig A. Pongratz: Polemische Spitzen: eine Erwiderung (74-86); Ludwig A. Pongratz: Verhinderte Erfahrung: ein Problemaufriss (87-105); Ludwig A. Pongratz: Verkaufte Bildung: ein Einspruch (106-119); Ludwig A. Pongratz: Kontrolliert autonom: ein Lagebericht (120-137); Ludwig A. Pongratz: Radikaler Systemumbau: eine Skizze (138-152); Ludwig A. Pongratz: Lernen lebenslänglich: eine Absage (153-166). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |