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Autor/inHövel, Christopher W. van den
TitelPierre Bourdieu: Macht und Bildungssystem.
Gefälligkeitsübersetzung: Pierre Bourdieu: power and the education system.
QuelleAus: Lamm, Sebastian (Hrsg.): Macht. Überlegungen zu Theorien der Macht. Berlin: Mensch u. Buch Verl. (2010) S. 97-120Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86664-880-7
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Macht; Habitus; Bourdieu, Pierre; Deutschland
AbstractDer Verfasser untersucht das deutsche Bildungssystem im Licht der Machttheorie Pierre Bourdieus. Hierzu werden die zentralen Bezugsgrößen in Bourdieus Ansatz - soziales Feld, Habitus, Kapitalformen - auf die Fragestellung bezogen, in wie fern Chancengleichheit im Bildungssystem gegeben ist. Der Verfasser zeigt, dass sich hinter der formalen Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem ein System verbirgt, das die Ungleichheit als prädeterminiert konstatiert und reproduziert. Dies wird auf regionaler Ebene für die Faktoren soziale Herkunft, Kapitalausstattung der Eltern und Gender gezeigt. Die soziale Herkunft eines Individuums, so wird deutlich, hat einen entscheidenden Einfluss auf den Bildungserfolg. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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