Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hövel, Christopher W. van den |
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Titel | Pierre Bourdieu: Macht und Bildungssystem. Gefälligkeitsübersetzung: Pierre Bourdieu: power and the education system. |
Quelle | Aus: Lamm, Sebastian (Hrsg.): Macht. Überlegungen zu Theorien der Macht. Berlin: Mensch u. Buch Verl. (2010) S. 97-120 |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86664-880-7 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Macht; Habitus; Bourdieu, Pierre; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser untersucht das deutsche Bildungssystem im Licht der Machttheorie Pierre Bourdieus. Hierzu werden die zentralen Bezugsgrößen in Bourdieus Ansatz - soziales Feld, Habitus, Kapitalformen - auf die Fragestellung bezogen, in wie fern Chancengleichheit im Bildungssystem gegeben ist. Der Verfasser zeigt, dass sich hinter der formalen Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem ein System verbirgt, das die Ungleichheit als prädeterminiert konstatiert und reproduziert. Dies wird auf regionaler Ebene für die Faktoren soziale Herkunft, Kapitalausstattung der Eltern und Gender gezeigt. Die soziale Herkunft eines Individuums, so wird deutlich, hat einen entscheidenden Einfluss auf den Bildungserfolg. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |