Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Peter |
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Titel | Einführung in die Grundlagen der Systemtheorie der Bielefelder Schule. Gefälligkeitsübersetzung: Introduction to the principles of system theory of the Bielefeld School. |
Quelle | Aus: Balgo, Rolf (Hrsg.): Systemtheorie - eine hilfreiche Perspektive für Behinderung, Gesundheit und Soziales? Dokumentation der Fachtagung "Systemtheorie - eine hilfreiche Perspektive für Behinderung, Gesundheit und Soziales?" vom 29.-30.10.2009 der Abteilung Heilpädagogik Fakultät 5 - Diakonie, Gesundheit und Soziales der Fachhochschule Hannover. Hannover: Blumhardt (2010) S. 11-25 |
Reihe | Schriftenreihe der Fakultät V - Diakonie, Gesundheit und Soziales der Fachhochschule Hannover. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-932011-83-2 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Gesellschaft; Soziales System; Kommunikation; Rezeption; Systemtheorie; Umwelt; Soziologie; Grundbegriff; Konferenzschrift; Theorie; Individuum; Luhmann, Niklas |
Abstract | Der Autor erläutert in seinem Vortrag einige Schlüsselbegriffe der Systemtheorie von Niklas Luhmann, wie z. B. Autopoiesis, strukturelle Kopplung, Kommunikation, Beobachtung zweiter Ordnung, Sinnsystem und Adressabilität. Er weist dabei vor allem auf typische Missverständnisse hin, welche die Rezeption dieser Theorie erschweren. Seine Einführung versucht deutlich zu machen, dass die Systemtheorie im Grunde aus wenigen, miteinander zusammenhängenden Begriffen besteht, mit deren Hilfe sich zahlreiche "Erzählungen" der Welt generieren lassen. Wenn Bewusstsein und Kommunikation als eine wechselseitig notwendige Umwelt füreinander konzeptualisiert werden, bleibt seines Erachtens dennoch die Frage offen, wie in diesen wechselseitigen Differenzierungsprozess dasjenige systemspezifisch prozessiert wird, was eben nicht Bewusstsein oder Kommunikation ist, und wie es zu diesen Sinnüberschüssen kommt. Der Autor geht außerdem der Frage nach, was die neueren systemtheoretischen Erkenntnisse für die Heilpädagogik, die Pflege und Gesundheit sowie die Soziale Arbeit bedeuten und welche Chancen, aber auch welche Risiken von ihnen erwartet bzw. befürchtet werden. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |