Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Einführungskurs Erziehungswissenschaft. 1. Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. 9. Aufl. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2010), 347 S. |
Reihe | UTB. 8092. Erziehungswissenschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8252-8092-5; 978-3-86649-808-2 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Intelligenz (Psy); Diagnose; Sozialisation; Generationenbeziehung; Familie; Schule; Beratung; Lernen; Begabung; Unterricht; Geschlecht; Wissenschaftsdisziplin; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Biografie; Einführung; Hilfe; Organisation; Betrieb; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Im ersten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden die zentralen Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft vorgestellt und im Rahmen gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse verortet. [Der Band ist wie folgt gegliedert:] 1. Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne; 2. Grundbegriffe pädagogischen Handelns; 3. Räume pädagogischen Handelns; 4. Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns; 5. Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns; 6. Die Reflexion pädagogischen Handelns. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |