Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nitz, Lena |
---|---|
Titel | Texte überarbeiten - das Problem der Kohärenz in Schreibkonferenzen. Eine textlinguistische Untersuchung in der Grundschule. |
Quelle | Münster u.a.: Lit (2010), V, 163 S. |
Reihe | Schreiben interdisziplinär. Beihefte. 1 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [127]-131 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-643-10545-2; 978-3-643-10545-5 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Korrektur; Beispiel; Didaktik; Gruppenarbeit; Aufsatz; Text; Textanalyse; Textlinguistik; Textverständnis; Schreiben; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | Sind schon Kinder in der Grundschule in der Lage, im Rahmen von Schreibkonferenzen Kohärenzprobleme in ihren Texten zu erkennen und für Textoptimierungen zu nutzen? Für die Beantwortung dieser Frage nutzt die Autorin im Rahmen ihrer Analyse von Schülertexten aus einer 3./4. Jahrgangsstufe textlinguistische Kriterien und beschreibt auf detaillierte Weise die dort sichtbaren Revisionshandlungen. Entgegen bisheriger Untersuchungen kommt sie dabei zu der Einschätzung, dass Grundschülerinnen und Grundschüler sehr wohl fähig sind, Kohärenzprobleme in Texten aufzuspüren, also den Text insgesamt zu überblicken, und anspruchsvolle kohärenzfördernde Änderungen in Texten vorzunehmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |