Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wernstedt, Rolf (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.) |
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Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung / Netzwerk Bildung |
Titel | Inklusive Bildung. Die UN-Konvention und ihre Folgen. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2010), 80 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. 18 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 3-86872-468-0; 978-3-86872-468-4 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Kind; Schulsystem; Regelschule; Beispiel; Inklusion; Menschenrechte; Rechtsgrundlage; Behinderung; Sonderschule; Internationales Abkommen; Integration; Umsetzung; Behinderter; Deutschland; Europa |
Abstract | Die Publikation enthält folgende Beiträge: 1. Marianne Hirschberg: Die gesetzlichen Grundlagen inklusiver Bildung; 2. Karin Evers-Meyer: Zur Situation von Menschen mit Behinderungen in Deutschland; 3. Ingrid Körner: Inclusive Education in Europe; 4. Ute Erdsiek-Rave: Zwischen Integration und Inklusion: Die Situation in Deutschland; 5. Camilla Dawletschin-Linder: Die Folgen der UN-Konvention und die Vorteile inklusiver Bildung aus Elternsicht; 6. Ulf Preuss-Lausitz: Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung der gemeinsamen Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderungen. Aus Erfahrung und Forschung lernen; 7. Andreas Hinz: Notwendige Bedingungen bei der Umsetzung von Inklusion; 8. Cornelia von Ilsemann: Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem - das Beispiel Bremen; 9. Karin Babbe: Inklusive Bildung - kann sie glücken? Aus 14jähriger Praxis im Berliner Wedding; 10. Wilfried W. Steinert: Waldhofschule Templin - eine Schule für alle. Von der Integration auf dem Weg zur inklusiven Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |