Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frey, Karl |
---|---|
Sonst. Personen | Schäfer, Ulrich (Mitarb.); Knoll, Michael (Mitarb.); Frey-Eiling, Angela (Mitarb.); Heimlich, Ulrich (Mitarb.); Mie, Klaus (Mitarb.) |
Titel | Die Projektmethode. "der Weg zum bildenden Tun". 11., neu ausgestattete Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2010), 237 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Basis-Bibliothek; Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25542-X; 978-3-407-25542-6 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Leistungsbeurteilung; Entdeckendes Lernen; Lernumgebung; Beispiel; Lernmethode; Projektmethode; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Bedingung; Definition; Praxisbezug; Theorie; Übersicht; Deutschland |
Abstract | Der Autor führt umfassend in die Projektmethode ein und reflektiert auch ihre Voraussetzungen und Probleme. Er argumentiert für ihren Einsatz und stellt ausführlich ihre historischen Wurzeln in den Ansätzen verschiedener Pädagogen und pädagogischer Richtungen dar. Im Hauptteil des Buches stellt er in einer Weise, "dass sie sich zu einer Dramaturgie des Projektablaufs zusammenfügen", sieben Komponenten der "komplexen Lehr- und Lernmethode" zwecks "Verbesserung [der] bisherigen Projektmethode" des Lesers vor. Eine Beispielsammlung im Anhang des Buches vermittelt einen Eindruck von der Vielfalt möglicher Projektthemen in verschiedenen schulischen und außerschulischen Kontexten. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |