Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
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Titel | Reformpädagogik. Entstehungsgeschichten einer internationalen Bewegung. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze-Velber u.a.: Kallmeyer u.a. (2010), 328 S. |
Reihe | Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
Beigaben | CD-ROM; Literatur- und URL-Angaben S. 304-326 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-264-83849-4; 978-3-264-83849-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Kreativität; Kinderliteratur; Schulreform; Kind; Kindergarten; Schulversuch; Alternativschule; Laborschule; Aktives Lernen; Praktisches Lernen; Experiment; Lehrbuch; Freiheit; Religiosität; Landerziehungsheim; Tolstoj, Lew Nikolajewitsch; Deutschland; England; Frankreich; Russland; Summerhill; USA |
Abstract | Der Autor geht einen neuen didaktischen Weg und versteht "Reformpädagogik" von der Entwicklung der Reformpraxis her. Ausgangspunkt ist das Konzept des "aktiven Kindes" und die Entwicklung der Schulen. Reformpädagogik erscheint als eine internationale Bewegung mit vielen einzelnen Geschichten. Die Geschichten konzentrieren sich auf das 19. Und frühe 20. Jahrhundert und werden aus der Perspektive der sich entwickelnden westlichen Erziehungskultur dargestellt. Der Leser erfährt von der Idee und Praxis der freiheitlichen Erziehung, von der Entdeckung der Kreativität des Kindes und der Etablierung progressiver Schulen, aber auch von den Kämpfen und Schattenseiten. ... Dem Buch ist eine CD beigegeben, die die Geschichten der Reformpädagogik über die Darstellung im Text hinaus dokumentiert. Hier finden sich zahlreiche Text- und Bildquellen, die sonst schwer zu finden sind und mit denen der Unterricht gestaltet werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |