Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merz-Grötsch, Jasmin |
---|---|
Titel | Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. [mit CD-ROM]. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2010), 240 S. |
Reihe | Praxis Deutsch |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 230-238 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7800-1043-7; 978-3-7800-1043-8 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Schüler; Feedback; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsvorbereitung; Arbeitsmaterial; Fachdidaktik; Aufsatz; Deutschunterricht; Text; Textproduktion; Fächerübergreifender Unterricht; Schreiben; Schriftsprache; Konzeption; Modell; Praxisbezug |
Abstract | Rund ein Viertel der deutschen Jugendlichen beendet die schulische Laufbahn mit gravierenden Mängeln in ihren Lese- und Schreibkenntnissen. Viele von ihnen haben zwar die Schriftsprache in der Schule gelernt, ihre Verwendung im Alltag jedoch weitgehend vermieden. "Schreiben ist wichtig", "Schreiben ist schwierig", aber vor allem "Schreiben ist erlernbar"! Diese drei Grundgedanken greift das Buch auf und reflektiert den Hintergrund dieser Aussagen. Die Autorin erläutert ausführlich die didaktische Vorgehensweise und Verfahren, die das Schreiben erlernbar machen. Mit diesem Wissen können... Schülern alle Teilprozesse der Textentstehung und die erforderlichen Werkzeuge und Methoden zugänglich [gemacht werden]. ... Auf der Grundlage der Bildungsstandards und der dort festgelegten Kompetenzen im Arbeitsbereich "Schreiben" bietet der Band vielfältige Praxisbeispiele mit Arbeitsblättern und weiteren Materialien, die im Rahmen größerer Schreibprojekte, aber auch als kleinere Unterrichtseinheiten in ein bis zwei Unterrichtsstunden durchgeführt werden können. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |