Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bade, Peter (Red.); Hitter, Kirsten (Red.); Köhn, Wiebke (Red.); Kradel, Hans-Dieter (Red.); Nitschkowski, Angela (Red.); Seyd, Christofer (Red.) |
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Institution | Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung |
Titel | Das Portfolio im Referendariat. Hamburger Modell. Handreichung für Referendarinnen und Referendare. Portfolio. 3. Aufl. |
Quelle | Hamburg: LI (2010), 10 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [11] |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Kooperatives Lernen; Lernziel; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Referendariat; Definition; Handreichung; Portfolio; Praxisbezug; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Portfolios werden als Medium der Dokumentation von Lernwegen und als Grundlage für die Darstellung eigener Kompetenzen genutzt. Sie dienen der Steuerung des Lernens und Lehrens und gewinnen seit den 1990er Jahren zunehmend an Bedeutung für eine neue Lernkultur an Schulen, Universitäten und in der Fort- und Weiterbildung. ... [Der Professionalisierungsprozess im Referendariat wird durch die Portfolio-Arbeit und der damit einhergehenden systematischen Reflexion der Praxiserfahrungen gefördert.] Gerade die Portfolio-Arbeit kann [Referendare] bei einer "reflexiven Distanz" unterstützen, aus der heraus... subjektive Theorien zum Lehrerhandeln weiterentwickelt [werden können]. ... Unterstützt wird Reflexion und Kommunikation in der Arbeit im Hauptseminar und die Arbeit in kleinen Gruppen, in denen sich ein vertrauensvolles Klima einer "professionellen Lerngemeinschaft" aufbauen kann. ... Die Handreichung führt in die Arbeit mit dem Ausbildungsportfolio ein. (DIPF/Orig./Bg). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |